"Vier Personen mussten aus dem Pfarrhaus gerettet werden"
Feuerwehr probt Ernstfall im Pfarrhaus in Langenhahn- Vier Personen mussten „gerettet“ werden
Im Rahmen der Monatsübung probte der Löschzug Langenhahn im dortigen Pfarrhaus den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall. Angenommen wurde ein Brandausbruch im Pfarrsaal nach einer stattgefundenen Veranstaltung. Es wurden mehrere Personen als vermisst gemeldet.
Umgehend nach dem Eintreffen rückten Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten und Schläuchen in den völlig verrauchten Saal vor um die Vermissten zu finden und ins Freie zu bringen. Parallel wurde eine Wasserversorgung errichtet um den „Brand“ von außen bekämpfen zu können. Bereits nach kurzer Zeit konnten die „verletzten“ Personen gefunden und gerettet werden.
Nach Sicherstellung, dass sich niemand mehr im Saal befunden hatte, wurde das Gebäude mit einem Lüfter vom Rauch befreit und die Übung konnte beendet werden.
Sichtlich erfreut vom gelungenen Ablauf zeigten sich die beiden Übungsplaner Patrick Schäfer und Niklas Mohr. Auch die Rückmeldung der Mannschaft spiegelte wieder, dass die Übung in diesem nicht alltäglichen Übungsobjekt ein voller Erfolg war.
Text: Patrick Schäfer