Kategorien &
Plattformen

Orgelworkshop

Orgelworkshop
Orgelworkshop
Foto: hinten von links: Wolfgang Malm, Lutz Brenner; vorne: Organisten der Pfarrei Liebfrauen Westerburg © Hastrich

Zu einem Orgelworkshop in der Pfarrkirche St. Adelphus Salz hatte die Pfarrei Liebfrauen Westerburg eingeladen.

Dozent zum Thema "Das Orgelregistrieren im gottesdienstlichen Gebrauch" war Bezirkskantor Lutz Brenner aus Bad Ems. Brenner hat einen Lehrauftrag für Orgelimprovisation an der Musikhochschule Mainz und ist in der Organistenausbildung des Bistums Limburg tätig. Mit seiner angenehmen Art konnte er den Teilnehmern anhand von Vorspielmodellen so manche Tipps zu Liedsätzen aus dem Orgelbuch geben. Dabei ging er auf die von den Organisten vorgeschlagenen Lieder aus dem Gotteslob ein. Gegen Ende der Fortbildung stand Lutz Brenner für Fragen rund um das Orgelspiel zur Verfügung. Abschließend saß man mit dem Koordinator der Kirchenmusik Wolfgang Malm noch in schöner Runde beim Mittagessen im Pfarrhaus zusammen.