Messdiener/ innen von St. Margaretha
Messdienerleitung: Jake Kaiser, Florian Kegler
Messdienervorstand: Emilia Wittmann, Hannah Wolters, Felix Benner
Was für eine Überraschung am Samstagmorgen, dem 5. Oktober 2024
Da staunte Messdienerleiter Jake Kaiser nicht schlecht, als am Samstag die Ministrantengruppe ihn besuchte. Sie wollten ihm für seine unermüdliche Arbeit Danke sagen und überreichten ihm ein Geschenkekörbchen mit Leckereien. Jake war sichtlich gerührt und freute sich sehr über den Besuch und die leckeren Aufmerksamkeiten. Er bedankte sich herzlich bei allen, auch bei Dunja Wittmann, die die Messdienerinnen und Messdiener begleitet hat.
Kuchenverkauf am Pfingstsonntag 2024
Nach dem Pfingstgottesdienst wurde zugunsten der Messdienergruppe und der Ministrantenwallfahrt nach Rom Kuchen verkauft. Ein leckeres Bufett stand bereit und alle Kuchen konnten verkauft werden.
Vielen Dank für die Kuchenspenden und allen, die durch den Kauf die Aktion unterstützt haben.
Einführung der neuen Messdiener 2024
In der Heiligen Messe am Samstag, den 11.05.2024 durften wir unsere drei neuen Ministranten Mariella Wittmann, Toni Junge und Oskar Sroka feierlich in die Schar der Messdienergruppe einführen. Passend zu unserer Patronin, der Heiligen Margaretha, die als die Perle bezeichnet wird, ging es in einem Sprechspiel um die Perlenkette und wie wertvoll jede Perle ist. Jeder Messdiener ist eine Perle und Teil dieser Gemeinschaft die wichtig für die Gemeinde und Gottesdienste sind. In seiner tollen Ansprache nahm Pfarrer Hufsky die jungen Neumessdiener und die Gemeinde mit.
Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst bedankte sich Messdienerleiter Jake Kaiser bei allen, die zu diesem feierlichen Gottesdienst beigetragen hatten. Ein ganz besonderer Dank gilt Emilia und Klara, die bei der Vorbereitung geholfen haben.
Er wünschte Mariella, Toni und Oskar Gottes Segen und viel Spaß in der Gemeinschaft der Messdiener!
Text: Jake Kaiser
Kinobesuch der Messdienerguppe Herschbach
Zusammen mit den Messdienerinnen und Messdienern von Langenhahn, Rothenbach, Rotenhain, Kölbingen und Hahn am See traf sich unsere Gruppe am Samstag, dem 09.09.2023 im Cinexx in Hachenburg im Kino. Die Vorstellung begann um 11 Uhr. Vorher nahmen unsere vielen Messdiener den für uns reservierten Kinosaal ein und begaben sich auf ihre Plätze. Mit Snacks und Getränken genossen wir den Film “Kannawoniwasein”, der altersgerecht für die Jugendlichen war. Gut gelaunt traten wir nach dem Film die Heimfahrt an.
Für uns war es nach dem Bowlingausflug im letzten Jahr, den wir mit den Messdienegruppen von Rothenbach und Hahn am See machten, der zweite gemeinsame Ausflug. Es war wieder ein tolles Miteinander!
Text: Jake Kaiser
Ausflug in den Kletterwald nach Bad-Marienberg
Am Samstag, den 17.06.2023 machte sich unsere Messdienergruppe bei herrlichem Sommerwetter in Begleitung von Messdienerleiter Jake Kaiser und Florian Kegler auf den Weg nach Bad Marienberg in den Kletterwald.
Bevor die zahlreichen Angebote wahrgenommen werden konnten, gab es eine Einweisung zu den Sicherheitssystemen und den Parcours. Altersentsprechend konnten die Kinder nun in unterschiedlichen Höhen und Schwierigkeitsgraden die Kletterelemente und Seilbahnen erobern. Nach drei Stunden stärkte sich die Gruppe in einer Berghütte bei leckeren Snacks.
Das Erleben der vielen Angebote und die außergewöhnliche Atmosphäre unter freiem Himmel waren für die Herschbacher Messdienerinnen und Messdiener ein unvergessliches Erlebnis. Alle freuten sich über einen rundum gelungenen Ausflug und hatten Spaß!
Einführung der Neumessdienerinnen 2023
Am Samstag, dem 10. Juni 2023 wurden Klara Junge, Lara Wolters und Paulina Fann im Vorabendgottesdienst in die Messdienerschar aufgenommen. Gemeinsam mit Kaplan Moritz Hemsteg und den Messdienern und Messdienerinnen zogen sie feierlich in die Kirche ein.
Messdienerleiter Jake Kaiser hieß die neuen Ministrantinnen herzlich Willkommen. In diesem Jahr wurden die drei "Minis" an einem Trainingstag von Jake Kaiser und Jürgen Becker auf den Dienst am Altar vorbereitet..
Die Messdienerinnen stellten ihre Gewänder, das Zingulum und ihre Umhängekreuze vor.
Kaplan Hemsteg segnete die Messdienerkreuze, die Jake den Neumessdienern überreichte.
Abgerundet wurde der schöne Gottesdienst vom Orgelspiel unseres Organisten Christoph Engers, der während der Kommunionverteilung das “Largo” von Händel spielte. Ein herzliches Dankeschön geht an Christoph für seine musikalische
Unterstützung.
Jake Kaiser bedankte sich bei Kaplan Moritz Hemsteg und den Messdienern, die zum gelingen des feierlichen Gottesdienstes beigetragen haben und wünschte den neuen Messdienerinnen Gottes Segen und viel Spaß in der Messdienergruppe.
Die Gemeinde dankte mit anhaltendem Applaus.
Einführungsgottesdienst von Felix Geiling zum Messdiener
Am 26.06.2022 wurde in der festlichen Sonntagsmesse Felix Geiling als Messdiener eingeführt. Den Gottesdienst zelebrierte Kaplan Moritz Hemsteg .
Messdienerleiter Jake Kaiser und die Messdiener des Vorstandes haben Felix nach seiner Kommunion in einigen Probestunden auf den Dienst vorbereitet.
Feierlich zogen Kaplan Hemsteg, die Messdiener mit ihrer Fahne und Felix ins Gotteshaus ein. Der Kaplan dankte Felix für seine Bereitschaft, den Dienst am Altar zu verrichten und den Eltern für ihre Unterstützung.
Die Gegenstände, z.B. das Kreuz, Flambo, den Kelch, Wasser, Wein, Weihrauch, Schellen usw., die Messdiener in der heiligen Messe benötigen, wurden von zwei Messdienerinnen gezeigt und von Jake Kaiser erklärt.
Danach sprach Felix das Messdienergebet und bekam sein gesegnetes Kreuz von Kaplan Hemsteg überreicht.
Zum Schluß dankte Jake Kaiser allen, die bei der Gestaltung des feierlichen Gottesdienstes mitgewirkt haben. Die Gemeinde spendete großen Applaus.
Die Kollekte war für die Messdienerarbeit im Kirchort St.Margaretha Herschbach bestimmt. Ein herzliches "Dankeschön" für die großzügigen Spenden.
Einweihung mit Segnung der neuen Messdienerfahne
In der Vorabendmesse,am Samstag, den 30. Oktober 2021, wurde die neue Messdienerfahne feierlich eingeweiht und von Kaplan Moritz Hemsteg gesegnet.
Längere Zeit haben wir uns darauf gefreut nun endlich unsere neue Messdienerfahne zu präsentieren und in Zukunft bei Messdienerveranstaltungen und Prozessionen mitzunehmen.
In seiner beeindruckenden Predigt sagte Kaplan Hemsteg, dass eine Flagge nicht gleich eine Fahne ist, sondern jede Fahne einzigartig ist, wie unsere, die zukünftig nur die Messdiener von St. Margaretha Herschbach tragen dürfen. Ihm gelten unseren Dank für die schönen Worte, die Segnung unserer neuen Fahne und den feierlichen Gottesdienst.
Einen großen Dank geht an Elke Steuper, mit ihr wurde die Fahne konzipiert und gestaltet.
Es war seit der Corona-Zeit der erste Gottesdienst, in dem so viele Messdiener dabei waren. Auch die Kommunionkinder von Herschbach folgten der Einladung und
nahmen an diesem gelungenen Gottesdienst teil.
Text: Jake Kaiser
Wander- und Grilltag der Messdiener 2021
Am Sonntag, dem 08.08.2021 um 15 Uhr trafen sich die Herschbacher Messdiener mit ihrem Messdienerleiter Jake Kaiser, Jürgen Becker und Kaplan Moritz Hemsteg in der Kirche St. Margaretha. Gemeinsam wurde mit einer kleiner Andacht begonnen, in der es um das Thema “Wahre Quelle und Wasser” ging. Passend dazu gab es liturgische Texte, einen Impuls und Liedgut, wie z. B. der Psalm “Der Herr ist mein Hirt, er führt mich an Wasser des Lebens.”
Nach der Andacht bereiteten wir uns auf unsere Wanderung vor, die dann doch noch möglich war, da das schlechte Wetter schnell nachgelassen hat. Die Route führte uns durch das Kolbert, vorbei an den Eisenbachwiesen, über Meudt und Eisen, schließlich wieder zurück zu unserer Kirche. Während der Wanderung hielten wir an verschiedenen Stationen an, an denen wir gemeinsame Gruppenspiele unternahmen, die den Messdienern und Begleitern viel Freude bereiteten.
An der Kirche hatte Jürgen Becker schon den Grill angeworfen und wir wurden mit Steaks, Würstchen und frischen Getränken versorgt. Für alle war es ein schönes Erlebnis, das wir seit vor Corona nicht mehr hatten.
Ein Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr Herschbach, die Tische und Bänke zur Verfügung gestellt hatte und an Marika Antusak für die Unterstützung beim Transport und die Fotos!
Text: Jake Kaiser
NEU NEU NEU
Das Messdienermagazin "Gemeinsam statt einsam" erscheint in einem vierteljährlichen Rhytmus.
Das Redaktionsteam wird die Messdienergruppe mit vielen Themen und spannende Unterhaltung überraschen.
Jake Kaiser, Natalie Kegler, Luisa Sabel Hannah Wolters, Hanna Neumann und Lina Kegler
Messdienerleitung: Jake Kaiser
Der Messdienervorstand bildet das Rückgrat der Ministrantengruppe. Gemeinsam mit der Messdienerleitung trifft sich der Messdienervorstand zu mehreren jährlichen Sitzungen, um Themen zu besprechen. Dazu gehören u. a. das Planen von Aktivitäten der Gruppe sowie das Unterstützen der Messdienerleitung, beispielweise bei verschiedenen Projekten wie das Ausbilden neuer Messdiener, dieSternsingeraktion, das Sammeln und Färben der Ostereier für die Gottesdienstbesucher und vieles mehr.
Der Messdienervorstand ist das Bindeglied zur Messdienerleitung und wird für 2 Jahren von allen Messdienern gewählt.
Messdienervorsitzende:
Natalie Kegler
Weitere Mitglieder des Messdienervorstands:
Florian Kegler
Elora Klein
Vincent Schmidt
Anna Schmidt
Text: Jake Kaiser
Zunächst trafen wir in Westerburg auf die Messdiener der anderen Kirchorte, um dann anschließend in mehreren Fahrzeugen gemeinsam loszufahren.Im Freizeitpark angekommen, besorgte Pfarrer Hufsky zuerst dieEintrittskarten für die Kinder, die sich danach direkt auf den Weg zu den erstenFahrgeschäften machten. Die Gruppe ließ sich von dem regnerischen Wetter nicht die Laune verderben und erkundete fröhlich den ganzen Park. Zu den absoluten Highlights der Herschbacher Messdiener zählten dabei das Bällebad und das Fahren der Autoscooter. In der Mittagszeit stärkte sich die Gruppe mit frischen Crêpes.
Nach einem ereignisreichen Tag mit viel Spaß fuhren alle am Abend zufrieden nach Hause. Ein herzlicher Dank gilt allen Betreuern! Für alle Beteiligten war es ein schöner, gemeinsamer Tag.
Text und Bilder von Jake Kaiser
Ausflug der Neumessdiener 2019 ins Taunus Wunderland
Am Samstag, dem 07.09.2019 machten sich die fünf neuen Messdiener des Kirchortes Herschbach gemeinsam mit ihrem Leiter Jake Kaiser und den beidenMessdienerinnen Lena Rittich und Nathalie Dahlem auf den Weg RichtungSchlangenbad ins Taunus Wunderland. Da der andere Teil der Messdiener dieses Jahr schon im Phantasialand auf Ausflugstour war, überlegte man sich in der Pfarrei dieses Jahr erstmals einen separaten Ausflug für die neuen Messdiener stattfinden zu lassen. Dabei wurde das Taunus Wunderland ausgewählt, da dieses über mehr Fahrgeschäfte für jüngere Kinder verfügt.
Neumessdiener 2019
Am Sonntag, dem 01. September 2019 um 10:30 Uhr wurden in der Sonntagsmesse fünf neue Ministranten in die Messdienerschar der Kirchengemeinde St. Margaretha Herschbach aufgenommen.
Feierlich eingeführt wurden Laura Dziadek, Emilia Wittmann, Frieda Kämmer, Hannah Wolters und Benedikt Göbel.
Bezirksmessdienertag 2019 in Dernbach
Am heißen Augustsamstag, dem 31.August 2019 machten sich drei Messdiener, darunter ein Firmlingaus Herschbach gemeinsam mit ihrem Betreuer Jake Kaiser auf den Weg zumdiesjährigen Bezirksmessdienertag im Kloster in Dernbach. Dieser findet in einemAbstand von 2 Jahren statt.Unter dem Motto “Time-Ride - Deine Zeitreise in das Jahr Null” bestaunten dieMinistranten an vielen Stationen über Personen, die zu der damaligen Zeit um dasJahr Null gelebt haben. Diese wurden von vielen freiwilligen Helfern gespielt. Dabeitrafen die Messdiener u. a. auf David, Mose, Pontius Pilatus und Jesus selbst.An jeder der Stationen erwartete die Ministranten eine andere Aufgabe, die Mithilfevon Gegenständen, Code-Wörtern oder Wissen gelöst werden mussten. Dabei konnteman beispielsweise beim Schiffsbauer eine Pulle Wein besorgen, die man dann imZuge dessen bei einer Wache für ein Code-Wort eingelöst hat, mit dem manwiederum an einer anderen Station die Aufgabe löste.So ergaben sich die ganzen Stationen zu einem großen Puzzle. Bei den Helfernkonnte man dann noch etwas über die einzelnen Personen der damaligen Zeit lernen,wie z. B. die Geschichte von Johannes dem Täufer.In der Mittagszeit war mit warmen Hot-Dogs und vielen Snacks und Getränken für dasleibliche Wohl gesorgt.MiteinemgemeinsamenGottesdienst in der Dernbacher Kirche endete dereindrucksvolle Tag. Danach machten wir uns gemeinsam auf den Rückweg nachHerschbach.
Text: Jake Kaiser
Messdienerausflug in die Eissporthalle nach Diez.
Am Samstag, dem 02. Februar 2019 machten sich 12 Ministranten aus Herschbach mit ihren Betreuern, Jake Kaiser und Jürgen Becker, auf den Weg in die Eissporthalle nach Diez. Mit freudiger Erwartung fuhren wir nachmittags gemeinsam mit dem Bus los. Auf dem Weg dorthin zeigten sich die Ministranten schon mit Vorfreude und guter Stimmung. Für die Messdiener wurden Schlittschuhe ausgeliehen. Endlich ging es auf auf das Eis. In der Gruppe hatten alle Beteiligten großen Spaß. Ein Fangspiel auf der Eisfläche bereitete allen besonders viel Freude.
Nach ungefähr zwei Stunden lustiger Zeit, wärmten wir uns im Bistro der Halle auf und stärkten uns mit Burger, Nuggets und Pommes Frites.
Nach der Pause drehten wir fröhlich noch einige Runden. Gegen 17 Uhr machte sich die Messdienerschar wieder auf den Rückweg nach Herschbach. Die Fahrt galt als Dankeschön an die Ministranten in St. Margaretha Herschbach für ihre Dienste am Altar.
gez. Jake Kaiser
Ministrantengruppe Herschbach
Ministrantenwerbung ist auch Elternarbeit
Die Neuwerbung von Messdiener/innen hat sich in den letzten Jahren verändert. Wenn Kinder ihre Eltern fragen, ob sie Ministrant werden dürfen,sieht man erst einmal die Schwierigkeiten. Sie vergleichen den Ministrantendienst mit einer Freizeitbeschäftigung, die auch noch gemeinsame Wochenendunternehmungen einschränken könnten und so wirkt das ganze erst einmal abschreckend und findet kaum noch Zustimmung.
Die Distanz zur Kirche und die damit verbundene Negativhaltung werben nicht gerade dafür, hier einen Dienst zu tun. Auch die Erstkommunion und ihre Vorbereitung sind für viele nur eine Zeitaufgabe, die auch noch mitgetragen wird, aber keine Nachwirkungen auf eine unterstützende Kinder-und Jugendarbeit innerhalb der kirchlichen Gemeinschaft haben. Doch mit einer Zustimmung zum Ministrantendienst werden den Kindern auch Erfahrungen ermöglicht wie: sich kennen lernen, sich begegnen, gemeinsam Gottesdienst zu feiern, sich austauschen , miteinander reden und Anteil aneinander nehmen, miteinander und füreinander da zu sein.
Wirklich wertvolle Erfahrungen, die Kinder und Jugendliche hier machen dürfen. Was die Anzahl der Dienste der Ministranten anbelangt, sind es bei derzeitiger Gruppengröße zwei Dienste im Monat (ein Werktags-und ein Wochenenddienst). Schnelle Kommunikation wie zum Beispiel über die Messdiener WhatsApp – Gruppe hilft bei spontanen Abmachungen Dienste zu tauschen, oder bei kurzfristige Absage. Auch eine Telefonliste ermöglicht schnelle Absprachen.
Fassen Sie Vertrauen in die Ministrantenarbeit unseres Kirchortes und lasst die Kinder zu uns kommen.
Das Ministrantenteam
Neumessdiener 2018
Feierlich eingeführt wurden Luisa Sabel, Zoe Hering und Clemens Benner
Messdiener/innen von St. Margaretha
Die Messdiener unseres Kirchortes Herschbach sind bei der heiligen Messe sehr stark eingebunden. Woche für Woche, ob Werktagsgottesdienst oder Sonntagsgottesdienst erklären sich engagierte Kinder und Jugendliche bereit, einen Teil ihrer Freizeit zu opfern und einen Beitrag zum Gelingen der Gottesdienste zu leisten. Die Messdiener sind aber nicht nur in der Messe tätig, sie verhelfen auch Tauffeiern, Hochzeiten und Trauerfeiern zu einem würdigen Rahmen.
Jahr für Jahr ziehen sie als "Sternsinger" durch den Ort und sammeln Gaben für bedürftige Kinder. Auch das Osterklappern gehört zu den Aufgaben der Messdiener.
Die Ministranten von St. Margaretha treffen sich zu gemeinsamen Aktionen und Übungsstunden.
Ausflüge, wie z.B. ins Phantasialand nach Brühl, stehen alle 2 Jahre auf dem Programm, 2017 ist es wieder soweit. Eine Fahrt ins Taurisbad nach Mühlheim-Kärlich ist auch im Plan
Sternsinger 2018
Samstag, 30.12.2017 waren die Sternsinger schon in Herschbach unterwegs zu den Familien, brachten den Segen und sammelten Spenden für die Kinder im Norden Indiens.
Im Anschluss wurde in fröhlicher Runde gemeinsam Pizza gegessen.
Neumessdiener 2017
In diesem Jahr konnten wieder 3 Messdiener in die Gemeinschaft der Ministranten aufgenommen werden.
Nils Kegler, Phil Corzilius und Niklas Rittich wurden in einem feierlichen Gottesdienst in den Dienst am Altar eingeführt.
Messdienerausflug ins Phantasialand
Die Fahrt in einen Freizeitpark findet alle 2 Jahre statt, es ist ein Dankeschön für den Dienst am Altar.
In diesem Jahr wurde ein Ausflug für alle Messdiener der Pfarrei Liebfrauen Westerburg ins Phantasialand nach Brühl angeboten. Aus Herschbach waren 21 Messdiener und ihre Betreuer dabei.
Am Samstag, dem 24. Juni 2017 startete der Bus bei herrlichem Sommerwetter in Richtung Brühl.
In Kleingruppen eroberten unsere Messdiener den Freizeitpark, um sich an den verschiedenen Attraktionen wie Achterbahnen und Shows zu vergnügen. An diesem Tag stand der Spaß im Mittelpunkt. Besonders erwähnenswert ist, das sich Gruppen aus den verschiedenen Kirchorten gebildet haben.
Es war ein fröhliches Miteinander und für alle ein erlebnisreicher Tag.
Sternsingertag in Limburg am Samstag, 19.11. 2017
100 Kinder und ihre Betreuer aus der Pfarrei Liebfrauen machten sich am 19.11.2017 auf den Weg zum Sternsingertag in Limburg.
Insgesamt 1300 Kinder aus unserem Bistum nahmen daran teil.
Sie erlebten einen sehr schönen Tag und unvergessliche Momente der Begegnung mit Bischof Georg - ein Bischof zum Anfassen!
Messdiener Wochenende in Westernohe 2017
Messdienerausbildungswochenende für die neuen Messdiener, die sich nach ihrer Erstkommunion fürs Messdienen in unseren Gemeinden angemeldet haben am 12./13. Mai in Westernohe.
20 Kinder ( 2 aus Herschbach)hatten sich nach ihrer Erstkommunion für dieses Ausbildungswochenende angemeldet.
Spielerisch lernten die Kinder theoretisches Ministranten - Grundwissen und praktische Umsetzung durch Mitgestalten eines gemeinsamen Gottesdienstes in der Zeltkirche von Westernohe.
Gemeinsames Fußballspiel im "Menschenkicker", Nachtwanderung , Lagerfeuer , Grillen , gutes Essen, frohe Gemeinschaft ... ein gelungenes Wochenende.
Neumessdiener 2016
In diesem Jahr konnten wir 3 Kommunionkinder für den Dienst am Altar gewinnen. In einem Zeitraum von 3 Monaten haben sich Felix Benner, Anna Schmidt und Carolin Kegler vorbereitet und wurden mit einer feierlichen Aufnahmefeier in die Gruppe der Messdiener eingeführt.
Einige Ministranten haben ihren Dienst beendet, dennoch ist die Gruppe mit 30 Kindern und Jugendlichen gut besetzt. Herzliche Einladung an alle Kinder, die zur Kommunion gegangen sind, in unsere Ministranten Gruppe mit zu machen. Anmeldung bei Jürgen Becker, Tel. 06435/2859
Messdienertag in Limburg, 9.Juli 2016
Messdiener 2022
Bowlingausflug 2022 nach Hachenburg
Am Sonntag, den 10.07.2022 fuhren unsere Messdiener von St. Margaretha
Herschbach mit den Messdienern von Herz Jesu Rothenbach und St. Margaretha
Hahn am See erstmals zu einem gemeinsamen Ausflug in den Bowlingcenter nach
Hachenburg.
Auf drei Bahnen spielte unsere zusammen gemischte Gruppe ein fröhliches und
munteres Spiel und lies die Bowlingkugeln rollen.
Nach den Corona-Beschränkungen war dies der erste richtige Ausflug unserer
Messddiener. Der Gruppe tat der Ausflug sichtlich gut und wir hatten gemeinsam viel
Spaß.
Zum Abschluss fuhren wir aufgrund des schlechten Wetters in das Dreikönigshaus nach Hahn
zum gemeinsamen Picknik, das ursprünglich im Park Hachenburg geplant war.