Matthäusevangelium
Am Freitag, dem 31. März, stellte Kaplan Moritz Hemsteg im gut gefüllten Dreikönigshaus das Evangelium nach Matthäus vor. Unter dem Titel „Matthäus – ein Evangelist wie ein Engel“ hatten sich knapp 40 Interessierte aus verschiedenen Dörfern der Katholischen Pfarrei Liebfrauen Westerburg aufgemacht und lauschten den Ausführungen über das sehr jüdisch gefärbte Evangelium und seinen mutmaßlichen Autor, den wir heute „Matthäus“ nennen. Besonders eindrücklich war die Darstellung zur Ethik und der Bergpredigt des Matthäus, die vielen Zuhörern aus Gottesdiensten schon bekannt war. Ohne Matthäus und sein Evangelium müsste die Kirchengemeinde wohl auch ihren Pfarrsaal, das „Dreikönigshaus“ umbenennen; denn nur das Matthäusevangelium berichtet von der Dreikönigserzählung bzw. den drei Weisen, die sich zur Krippe aufmachen, um Jesus Geschenke zu bringen. Auch im Gottesdienst hat dieser einflussreiche Evangelist sich verewigt – man denke nur an das Vaterunser, das seiner Feder entstammt – oder den Aufruf, alle Völker im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes zu taufen.
Im Anschluss war bei fastentauglichen Snacks und alkoholfreien Getränken noch die Möglichkeit zum Austausch. Der Abendvortrag war eine Kooperation des Ausschusses Erwachsenenbildung der Pfarrei Liebfrauen Westerburg und der Veranstaltungsreihe BLIND DATE.
Der nächste Vortrag wird am 17. April um 19.30 Uhr ebenfalls im Dreikönigshaus (Hohe Str. 27a, Hahn am See) stattfinden und sich dem Evangelisten Markus widmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt frei. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.
Herzliche Einladung
"Der Evangelist Matthäus bezaubert noch heute mit der Bergpredigt oder der Erzählung vom Weltgericht. Ein Meister nicht nur der Sprachkunst, sondern auch der frühen Theologie, will Matthäus die Geschichte von Jesus von Nazareth auf seine Weise erzählen. Er steht am Beginn des Neuen Testaments und bildet so den Übergang vom Alten zum Neuen Bund. Wem das noch nicht genug ist: Matthäus war, so vermutet es die Tradition der Kirche, selbst ein Jünger Jesu und kannte den Herrn wie kaum ein anderer.
Kommen Sie daher zahlreich am Fr, 31.3. um 19.30 Uhr ins Dreikönigshaus nach Hahn am See und erfahren mehr über Matthäus, den Evangelisten wie ein Engel. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zu Fragen und Austausch bei kleinen (fatsengemäßen) Köstlichkeiten, die unser Ausschuss Erwachsenenbildung vorbereitet hat."