Klassenbesuche in der Bücherei Kölbingen
Klassenbesuche in die Bücherei Kölbingen – Ein fester Teil im Schulleben der GS Kaden
Vor den Osterferien besuchten alle Klassen der Grundschule Kaden, wie alljährlich, die Katholische Öffentliche Bücherei Kölbingen. Für jede Klasse wurde ein Programm vorbereitet, um die Schüler in die Welt der Bücher eintauchen zu lassen. So soll Lesemotivation gefördert werden, denn Lesekompetenz ist ein entscheidender Schlüssel für schulischen und beruflichen Erfolg.
Vor Ort wurde den Kindern erklärt, wo welche Bücher, vor allem für ihre Altersgruppe, zu finden sind, welche Kategorien an Büchern es gibt und wie lange man ein Buch ausleihen darf. Gleichzeitig lernten sie dabei auch, Verantwortung für die ausgeliehenen Medien zu übernehmen, diese pfleglich zu behandeln und rechtzeitig an die Rückgabe zu denken, also selbst verantwortlich zu sein.
Die ersten Klassen freuten sich am Bilderbuchkino: Der kultivierte Wolf von Becky Bloom und Pascal Biet. Für die Klassen 2a und 2b war Lesekino vorbereitet mit dem Buch: Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn. An der Leselektüre: Nelli, die Piratentochter von Bernhard Hagemann hatten die Kinder der dritten Klassen großen Spaß. Den Büchereibesuch der GS Kaden beendeten die Klassen 4a und 4b mit einem Quiz, bei dem das Wissen über Bücher und Bücherei Thema war.
Nach dem Programm der Klassen erkundeten die Kinder voller Tatendrang selbst die Bücherregale und schauten sich die spannenden Bücher an. Alle Schüler hatten beim Büchereibesuch Gelegenheit zur Ausleihe, wenn die Erlaubnis der Eltern vorlag oder wenn sie bereits als Leser registriert waren.
Nach Abschluss der Büchereibesuche bleibt zu wünschen, dass die Kinder weiterhin gerne in die KÖB Kölbingen kommen, um sich Lesestoff nach ihren Neigungen auszuleihen.
Vom Büchereiteam waren Anita Schneider und Bärbel Hofmann zuständig.