Kategorien &
Plattformen

Kirche und Mode

Kirche und Mode
Kirche und Mode
© Pfarrei Lebfrauen Westerburg

Über 50 Schüler und Schülerinnen besuchten mit ihren Lehrerinnen die Ausstellung "Kirche & Mode" in St. Margaretha Herschbach

Am Mittwoch, dem 14. Juli 2021 besuchten drei  Klassen der Astrid Lindgren Schule Herschbach nacheinander die Ausstellung „Kirche & Mode“. Gemeindereferentin  Marina Jung begrüßte vor der Kirche die Schüler und Schülerinnen  und erweckte durch Fragen spielerisch das Interesse der Kinder für die zu erwartende „Modenschau“.

 

© Marika Antusak
© Marika Antusak

Anschließend waren die jungen Besucher von den prachtvollen Gewändern sofort beeindruckt.

Mit Hilfe eines Fragebogens wurde dann die Ausstellung erkundet. Auf den Informationstafeln konnten die Antworten zu Form, Farbe, Stoff und Alter gefunden werden. Auch der persönliche Geschmack war gefragt und so hat sich jeder für das schönste Gewand entschieden.

Die Klassen waren mit Interesse und Freude bei der Sache und stellten zum Schluss selbst noch viele Fragen, die Ihnen  Frau Jung gerne beantwortete.

 

Bis Sonntag, 18. Juli 2021 gibt es noch die Gelegenheit sich die Ausstellung anzusehn.

© Marika Antusak
© Marika Antusak

 

Am Montag, dem 5. Juli besuchte Christoph Bröder vom SWR Fernsehen die Ausstellung und interviewte Kaplan Moritz Hemsteg. 

 

Der Beitrag wurde am 6. Juli in der Landesschau gesendet.

© Marika Antusak
© Marika Antusak
© Marika Antusak
Marika Antusak

Inzwischen ist die Ausstellung "Kirche & Mode" in vollem Gang. Zu den Öffnungs- und den Gottesdienstzeiten kommen viele Besucher und schauen sich die Paramente an. 

Am kommenden Freitag, 2. Juli 2021 werden einige Gewänder ausgetaucht, die bis zum 18. Juli zu sehen sind.

© Kerstin Kaminsky
© Kerstin Kaminsky

Am Mittwoch dem 23. Juni 2021 besuchte Frau Kerstin Kaminsky von der Zeitschrift "Der Sonntag" die Ausstellung in Herschbach und hat mit Herrn Kaplan Moritz Hemsteg ein Interview geführt.

Der Artikel wird am 11. Juli erscheinen.

© Elke Steuper
© Elke Steuper

Herzliche Einladung

der Katholischen Erwachsenenbildung Pfarrei Liebfrauen Westerburg  zum Thema: "Kirche und Mode“.

Es werden liturgische Gewänder aus allen Kirchorten unserer Pfarrei ausgestellt und ihre Symbolik inklusive der Farben erklärt. Ein Muss für alle Gottesdienstbesucher. Es gelten die Corona-Regeln, deren Einhaltung über einen Ordnerdienst gewährleistet wird.

Ort: St. Margaretha Herschbach

Termin: 20. Juni bis 18.Juli 2021 

Öffnungszeiten: sonntags, mittwochs und freitags von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr und zu den Gottesdiensten

Aufgrund des eingeschränkten Platzangebotes werden einige Paramente nur bis zum 2. Juli zu sehen sein, da sie durch andere Gewänder ab diesem Tag ersetzt werden.


 

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz