Kategorien &
Plattformen

Du bist einzigartig!

58 Jugendliche wurden gefirmt
Du bist einzigartig!
Du bist einzigartig!

Am Sonntag, 14. Oktober wurden im Gottesdienst in Guckheim von Domkapitular Georg Franz 22 Jugendliche gefirmt.

Am Sonntag, 21. Oktober spendete Dr. Johannes zu Eltz 36 Jugendlichen im Gottesdienst in Kölbingen die Firmung. In seiner Predigt betonte zu Eltz das jeder/jede einzigartig ist und Gott jeden und jede liebt, so wie er/sie ist. Die Besucher des Gottesdienstes erlebten eine heitere, aber dennoch festliche Firmfeier, die von der Musikgruppe "Himmelwärts" und dem Organisten Michael Wüst musikalisch begleitet wurde. Zum Schluß ermunterten Alexander Kloft und Lars Hastrich, als Katecheten, die Jugendlichen mit einem Witz:

Drei Pfarrer treffen sich und klagen ihr Leid über die lästigen Fledermäuse, die im Kirchturm ihrer Kirchen herumschwirren.

Der erste Pfarrer sagt:
„Ich verscheuche sie jeden Tag, aber sie kommen nach zwei Stunden alle wieder.“

Der zweite Pfarrer sagt:
„Und ich habe mir die Mühe gemacht, sie alle einzufangen. Dann habe ich sie in einen Sack gesteckt, bin zu einer Höhle gefahren und habe sie dort freigelassen. Und was glaubt ihr… Als ich wieder zuhause war, waren die Mistviecher schon vor mir wieder da.“

Der dritte Pfarrer lacht und sagt:
„Ihr habt es völlig falsch gemacht. Ich habe sie auch alle eingefangen. Aber dann habe ich sie gefirmt…. und seitdem habe ich sie nie wieder in der Kirche gesehen!“

So hoffen wir, dass die Neugefirmten nicht diesem Klischee gerecht werden. Die Firmung soll den Glauben der Jugendlichen stärken und zugleich ihre Aufgabe sein, ihren Glauben öffentlich zu leben und zu bekennen.

 

Die 7 Geistesgaben vom Heiligen Geist: Der Geist der WEISHEIT und des VERSTANDES (der Einsicht), der Geist des RATES und der STÄRKE, der Geist der WISSENSCHAFT (Erkenntnis), der FRÖMMIGKEIT und der GOTTESFURCHT.
Die 7 Geistesgaben vom Heiligen Geist: Der Geist der WEISHEIT und des VERSTANDES (der Einsicht), der Geist des RATES und der STÄRKE, der Geist der WISSENSCHAFT (Erkenntnis), der FRÖMMIGKEIT und der GOTTESFURCHT.