Kategorien &
Plattformen

Dreikönigshaus in Hahn am See eingeweiht

Dreikönigshaus in Hahn am See eingeweiht
Dreikönigshaus in Hahn am See eingeweiht
© G. Bach
Auszug aus der Predigt von Pfarrer Hufsky

Wenn man das Bild genauer anschaut, die Drei Könige, wie sie da oben stehen, dann sieht man eine alte Tradition abgebildet. Da ist ein Mann mit einem grauen Bart, ein Mann mit einem braunen Bart, und der Vertreter aus Afrika: ohne Bart und jugendlich. Die Legende sagt: die Drei Könige seien in den drei Mannesaltern gewesen. Der Jüngling, der gerade erwachsen geworden ist, der nach vorne schaut, der junge Mann, der Kinder hat und im Leben steht, und der Greis, der zurückschaut auf das, was gewesen ist und den anderen hilft. So soll unser Dreikönigshaus auch ein Haus für die Generationen sein. Ein Platz, wo die Jungen und die Alten willkommen sind. Die Kommunionkatechsesen genauso wie vielleicht später eine Krabbelgruppe, die Senioren, wenn sie nicht im Gemeindezentrum sind, bei uns natürlich genauso wie die anderen. Wir wollen keine Konkurrenz machen zum Gemeindehaus und zu den Wirtshäusern. Vermieten werden wir es nicht. Aber von Leben soll das Haus erfüllt sein, mit den pfarrlichen Veranstaltungen.

Pfarrer Ralf Hufsky in seiner Predigt zur Einweihung des Dreikönigshauses

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz